Waldsportfest

Im Oktober hatten wir unser 1. Waldsportfest in dem nahegelegenen Wald. Das war vielleicht aufregend. Wir spielten in unseren Gruppen z. B. „Bäumchen wechsel dich“ und „Zapfenzielwurf“.

Nachdem wir noch eine Obstpause eingelegt hatten, erhielt jeder von uns eine Urkunde, die wir ganz stolz unseren Eltern zu Hause zeigten. Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest. Wo das wohl stattfinden wird?

 

116 total views, 36 views today

Besuch von Krocko und der Zahnschwester am 11.09.2017

Heute waren Krocko und die Zahnschwester bei uns zu Besuch in der Kita. Die Kids schlüpften in die Rolle einer Zahnärztin und eines Assistenten. Sie spielten einen kompletten Zahnarztbesuch durch, was Ihnen viel Freude bereitete. Anschließend haben die Kinder zusammen mit der Zahnschwester ihre Zähne geputzt. Dabei legte Sie ihr Augenmerk auf Genauigkeit und richtige Putztechnik.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr!

3,491 total views, 37 views today

Sommerfest im Eulennest

Am 09.08.2017 war es soweit. Unser Sommerfest stand an. Die Großen und Kleinen waren schon den ganzen Tag aufgeregt, da die Vorbereitungen für den Nachmittag liefen und einige Überraschungen angekündigt waren.

Zu Beginn konnten die Eltern, Geschwister und Freunde einen Einblick bekommen, was die Großen und Kleinen alles gelernt hatten. Es wurden verschiedene Lieder, wie z. Bsp. „Das ABC Lied“ gesungen. Die Kleinen zeigten  uns ihre lustigen Fingerspiele und alle Kinder waren mit Freude dabei und sichtlich stolz auf ihr Können.
Unsere Vorschüler haben ihre erste Schultüte bekommen und wir wünschten ihnen einen super Start in der Schule und viel Spaß.

 Nach dem kleinen Programm stürmten alle zum bereits wartenden Eiswagen und zum Büfett. Gestärkt ging es nun zu den einzelnen Stationen. Es wurde gemalt, gebastelt, Sackhüpfen und Dosenwerfen gemacht. Highlights waren natürlich die Hüpfburg, das Kinderschminken und der Besuch der Teletubbies. Alle, ob Groß oder Klein, hatten sichtlich Spaß und Freude bei dem tollen Wetter den Nachmittag draußen zu verbringen. Vielen Dank an alle helfenden Hände und Unterstützer, ihr habt uns allen ein wunderschönes Sommerfest bereitet.

 

4,167 total views, 38 views today

Abschlussfahrt der Vorschulkinder am 04.08.2017

Die Abschlussfahrt der Vorschulkinder der Kita Eulennest aus Glasewitz fand gemeinsam mit den Vorschulkindern der Kita Buchenzwerge aus Liessow in den Vogelpark Marlow statt. Nicht nur die Vielzahl der Tiere war für die Kinder ein Erlebnis, auch das Kennenlernen der baldigen Mitschüler war für den Start in den Schulalltag geebnet. Höhepunkt des Tages war für alle die Flugshow.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei der Kita Buchenzwerge für den schönen gemeinsamen Tag bedanken. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

3,331 total views, 3 views today

Auftritt Dorffest Gemeinde Glasewitz 2017

Am 10.06.2017 fand das alljährliche Dorffest der Gemeinde Glasewitz statt. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt und wir freuten uns schon darauf, auch ein kleines Programm aufführen zu dürfen. Deshalb wurde Tage vorher fleißig geübt. Wir haben „Brüderlein komm tanz mit mir“ gesungen und getanzt,  sind mit dem „Bus“ gefahren und haben ihn besungen und trugen die Lieder „Die Jahresuhr“ und „Wenn du glücklich bist“ vor. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

2,542 total views, 2 views today

Verschönerung der Blumenbeete im „Eulennest“

Am 08. April 2017 haben wir bereits in unserer KiTa den jährlichen Frühjahrsputz durchgeführt. Groß und Klein haben tatkräftig unterstützt und so konnte im Außenbereich die Kletterstrecke und der Backofen erneuert werden. Ein neuer Anstrich der Holzelemente war ebenfalls nötig geworden. Außerdem wurde der eigene Gemüsegarten angelegt und das gesamte Gelände vom Blattwerk befreit.

Was fehlte jetzt nur noch? Genau! Der fröhlich bunte Blumengruß in unseren Beeten. Nur woher nehmen? Wir fragten einfach bei Herrn Hühnel, Marktinhaber des Thomas Philipps in Sarmstorf, nach, ob er unseren Kindern die Blumen schenken würde. Er sagte sofort ja und versprach uns hier hilfreich zu unterstützen. Wir waren uns jedoch schnell einig, dass wir mit dem Pflanzen noch etwas warten sollten, da die Eisheiligen vor der Tür standen.

Am 06.06.2017 war es dann endlich soweit. Die vielen diversen und farbenfrohen Blumen waren da und unsere Kinder konnten es gar nicht erwarten, nach dem Frühstück die Beete bunt zu gestalten. Nun ist unser Außenbereich vollkommen und wir sagen nochmals DANKE an den Thomas Philipps Markt vertreten durch Herrn Ralf Hühnel.

1,861 total views, 2 views today

Kindertag am 01.06.2017

Unser Kindertag war wunderschön. Nach dem Frühstück ging es mit unseren Erziehern und einigen Eltern in den Haustierpark nach Lelkendorf.

Nach unserer Ankunft haben wir gemeinsam den Parkbesitzer begrüßt, der uns herzlich willkommen hieß und uns viel Spaß wünschte. Bereits nach kurzem Weg, um genau zu sein nach 500 m, machten wir eine gemütliche Pause und wir konnten uns nach Herzenslust stärken. Wir packten unsere Rucksäcke aus und holten unsere mitgebrachten Snacks und Getränke raus. Ein Picknick im Freien ist doch immer wieder schön.

Anschließend ging unsere Reise durch den Park weiter. Wir sahen viele Tiere und konnten Sie aus der Nähe beobachten. Sogar zu den Ziegen ins Streichelgehege durften wir. Die Schweine ließen sich ebenfalls von uns streicheln.

Nach gut 90 Minuten haben wir uns wieder auf unserer Picknickwiese eingefunden, wo bereits für jeden von uns eine frisch gegrillte Bratwurst im Brötchen wartete. Die war wirklich lecker. Das habt ihr Muttis super gemacht. Vielen Dank auch an unsere Erzieher Christina, Kathrin, Tini, Janett und Lukas unseren Praktikanten. Es war eine tolle Idee von Euch.

 

1,574 total views, 3 views today

Ostern 2017 im Eulennest

Die Ostereiersuche ging bereits vor dem Frühstück für uns los. Im weitläufigen Außenbereich suchte jeder sein buntes Frühstücksei und so waren wir gestärkt für unser Osterfest.

Im Laufe des Vormittags machten wir einen Ausflug in den nahegelegenen Wald, wo der Osterhase für jeden von uns ein kleines Osterpräsent versteckt hatte. Wir konnten außerdem viele unterschiedliche Spuren der Waldbewohner entdecken und diese auch sehen und beobachten. War das schön und aufregend. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und fragen uns bereits jetzt, wo der Osterhase die bunten Eier verstecken wird.

 

445 total views, 3 views today